auf los geht s los

Gebrummt, getan.

Die nächsten Tage waren angefüllt mit bienenemsiger Geschäftigkeit.
Bären tapsten von hier nach da, immer wieder wurden Sachen begutschtet und beratschlagt, was man mit nehmen wollte und was besser hier bleiben sollte.
Die älteren Bären saßen den ganzen Tag am Strand und wickelten Gaan, fleißig unterstützt von den winzbären, die den anderen ansonsten ständig in den Pfoten herumgewuselt wären.
Einzig Pi war nicht durch gutes Zureden nicht durch Schimpfen dazu zu bewegen,
weiter als einen Schritt von Archie und Alfonse abzurücken, die planend und messend über riesigen uralten Karten saßen, Winde berechneten, Proviant bedachten und jede Menge Tabak verqualmten. Man musste Pi aber zu gute halten, dass er nur mit großen Augen (und wahrscheinlich Ohren) still neben ihnen saß und nur ganz ab und zu etwas sagte. Und je länger die Planung dauerte, desto mehr hörten Archie und Alfonse aufmerksam zu, wenn er etwas von sich gab.
Rubeus hatte man dazu verdonnert, die Kisten vom Fööh Ruusch zu bearbeiten.
Glatt sollten sie werden, dass bär nicht mehr mit dem Fell daran hängen bleiben konnte. und sie sollten so gerade sein, dass man sie später mit Gaan zu etwas zusammen binden konnte. Rubeus war wie immer zunächst bärpressiv, aber je länger er hobelte und putzte, desto öfter hörte man ihn bei der Arbeit pfeifen, und als er einige Tage später sein Werk dem Bärenthing
präsentierte, hatte er eine der Kisten mit einem Galionsbären verziert, bei dem eine gewisse Ähnlichkeit mit der jungen Emma Verpoorten nicht zu übersehen war.

Genau zu diesem Zeitpunkt tippelte Pi stolz wie Oscar vor Alfonse und Archie her auf den großen Platz. Im Arm hielt er so gerade eben noch eine riesige Rolle, die aussah wie ein Priief.

"Kommt alle zusammen", piepste Pi mit seiner Quietschestimme,
"wir haben etwas Wichtiges zu sagen!",
Hinter ihm schmunzelten Archie und Alfonse kurz vor sich hin,
Esbäranza versteckte ihr Gesicht kurz hinter ihrem Fächer.

Trotzdem oder gerade deswegen trotteten alle Wolländer auf dem Platz zügig zusammen. Die einen wischten sich noch die Hände an der Hose ab,
einige Bärinnen hielten ihr Strickzeug noch in der Hand und nadelten einfach im Stehen weiter.